- Recht & Regulierung
PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft („PwC“) sowie atene KOM GmbH („atene“)…
Das Greenhouse Gas (GHG) Protocol, die DIN EN ISO 14064-1 und die PAS 2060 sind die gängigsten Standards der Treibhausgas (THG) -Bilanzierung. Die Anforderungen der Standards sind teils verwirrend und undurchsichtig. Aus diesem Grund bietet eine Vielzahl an Beratungsorganisationen Berechnungs- und Bilanzierungstools für die THG-Bilanzierung gemäß oder in Anlehnung an diese Standards an – das Angebot ist groß und die Auswahl für Unternehmen nicht leicht.
Wir nutzen für das Ermitteln der THG-Bilanzen unserer Kunden das GHG Protocol – das international anerkannte und am meisten genutzte Standardwerk zur THG-Bilanzierung.Dieser einheitliche Standard macht unsere Emissionsberechnungen für Sie verifizierbar.
Dies haben wir uns von offizieller Seite jetzt bestätigen lassen. Unsere Carbon-Footprint-Berechnungsmethodik hat kürzlich die GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH (GUTcert) zertifiziert und unser VEA erhielt im Juli diesen Jahres das offizielle GUTcert-Siegel. Die hinter dem Carbon Footprint stehenden Ermittlungsmethodiken und Emissionsfaktoren unterzog GUTcert beim VEA einer Belastungsprüfung auf Konformität mit den verschiedenen Anforderungen des GHG-Protocols.
„Die Konformität mit dem GHG-Protocol ist wichtiger denn je. Der Carbon Footprint gemäß GHG-Protocol wird ein wichtiger Bestandteil der kommenden Nachhaltigkeitsberichtspflicht nach der Corporate Sustainability Reporting Directive sein. Diese rückt immer weiter in den Fokus und wird für viele Unternehmen verpflichtend werden. Dahinter steckt neben Rechercheaufwand und vielschichtigen Abstimmungsprozessen für Unternehmen auch viel rechnerischer Aufwand. Wir stehen Ihnen dabei unterstützend zur Seite und berechnen gern den Carbon Footprint für Ihr Unternehmen und liefern weitere relevante Daten für Ihren Nachhaltigkeitsbericht“, sagt Laura Onken, Projektleiterin Nachhaltigkeit beim VEA.
Welche Institution steckt hinter dem Zertifikat?
Prüfleistungen für die Energiewirtschaft, Zertifizierung von Primärenergiefaktoren oder Nachweise und Umweltgutachten nach dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) sind eine Auswahl an Dienstleistungen der GUTcert. Die GUTcert wurde bereits 2013 als eine der ersten Prüfstellen von der Deutschen Akkreditierungsgesellschaft (DAkkS) für das Verifizieren des Corporate Carbon Footprint akkreditiert.
Nachhaltigkeitsberichterstattung ist bei Ihnen Thema? Niemand hat Ihren Carbon Footprint bisher ermittelt? Dann kommen Sie dazu mit Ihrer VEA-Beraterin oder Ihrem VEA-Berater ins Gespräch.