• Ersparnis

NRW fördert elektrische LKW mit bis zu 300.000 Euro je Fahrzeug

Insgesamt 15 Millionen Euro gibt es für das klimaneutrale und zukunftsgerichtete Umstellen der Flotten in der NRW-Logistikbranche. Das hat das Land Nordrhein-Westfalen jetzt gemeldet.

Logistikunternehmen, kommunale Unternehmen aber auch andere warenwirtschaftliche Betriebe mit einem Standort in Nordrhein-Westfalen profitieren. Vorausgesetzt, sie möchten auf emissionsfreie schwere Nutzfahrzeuge umstellen. Die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeuge muss mehr als zwölf Tonnen (Fahrzeugklasse N3) betragen.

Das Land NRW fördert den Kauf und das Leasing von neuen batterieelektrischen oder Brennstoffzellen-LKW:

  • Zuschuss pro Fahrzeug von bis zu 60 Prozent der zuwendungsfähigen Mehrkosten möglich
  • Maximal 300.000 Euro je Fahrzeug und maximal 500.000 Euro je Unternehmen bzw. Unternehmensverbund
     

Das Land NRW bewilligt die Anträge, soweit die verfügbaren Haushaltsmittel es zulassen, in einem wettbewerblichen Verfahren. Die Reihenfolge orientiert sich an der niedrigsten beantragten Fördersumme je Fahrzeug. Förderanträge stellen interessierte Unternehmen ab dem 18. September bis zum 16. Oktober 2024 bei der Bezirksregierung Arnsberg. Vor dem Antragstellen müssen Sie Angebote für das emissionsfreie und konventionelle Fahrzeug einholen. Verlieren Sie daher keine Zeit, wenn Sie Interesse an der Förderung haben.

Ihnen fehlt der Überblick über die Fördertöpfe in Ihrem Bundesland. Ihre VEA-Beraterin oder Ihr VEA-Berater hilft Ihnen gern weiter.