• Effizienz

Unternehmen sorgen sich um ihre Existenz

Zwölf Treffen, ein gemeinsames Ziel und zahlreiche gemeinsame Erfolge. Darauf blickten sieben Unternehmen bei ihrem Abschlusstreffen bei der Naabtaler Milchwerke GmbH & Co. KG, Privatmolkerei Bechtel, zurück. Gemeinsam trafen sie sich im oberpfälzischen Schwarzenfeld. Der Termin war Teil ihres REGionalen Netzwerkes für EnergieEffizienz und Klimaschutz (REGINEE). Der Bundesverband der EnergieAbnehmer e.V. (VEA) hat die Treffen des REGINEE Franken in den vergangenen vier Jahren begleitet. Mehr über unsere REGINEE erfahren Sie auf unserer Homepage. Jetzt blickten die teilnehmenden Firmen auf insgesamt 2.702.339 kWh und 934,2 t CO2 zurück, die Sie eingespart haben.

„Netzwerke helfen beim Unabhängigwerden von fossilen Brennstoffen“
VEA-Geschäftsführer Christian Otto stellt die Erfolge in den Fokus: „Unsere zahlreichen internen wie externen Referenten haben in den vergangenen vier Jahren verschiedene Energieeffizenz- und Nachhaltigkeits-Projekte aus der Praxis vorgestellt. Hinzu kam, dass es sich beim REGINEE Franken um ein Netzwerk handelt, das Unternehmen von der Ernährungsindustrie, über die kunststoffverarbeitenden Industrie bis hin zu Textilveredelungen abgebildet hat. Auch die Projekte aus den verschiedenen Gewerben halfen den Teilnehmenden untereinander, ihre Abhängigkeiten von fossilen Brennstoffen weiter abzubauen. Auch die Motivation zum Ausprobieren neuester Technologien wurde gestärkt. Dieser Mix hat maßgeblich dazu beigetragen, dass diese zwölf Unternehmen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität auf zahlreiche Meilensteine zurückblicken können.“

So stellte beispielsweise beim Abschlusstreffen des REGINEE Franken die Naabtaler Milchwerke GmbH & Co. KG in Schwarzenfeld ihre Bioabfallvergärungsanlage vor. Dank dieser technischen Lösung entwickelt sich die Molkerei nicht nur in Sachen CO2-Neutralität weiter, sondern macht sich mittels der Stromeigenerzeugung ein gutes Stück unabhängig vom aktuell volatilen Strommarkt. Neben dem Betriebsrundgang gab es zwei Vorträge vom VEA: So stellte VEA-Geschäftsführer Christian Otto aktuelle Entwicklungen aus der hiesigen Energiepolitik vor und präsentierte die Arbeit der VEA-Initiative „Klimafreundlicher Mittelstand“. Näher auf die Trends am Energiemarkt ging VEA-Berater Andreas Schaake ein. Darüber hinaus gab der energiewirtschaftliche Berater wertvolle Hinweise zu Fristen und stellte sich den individuellen Fragen der Teilnehmenden.

Von links sehen Sie: Thomas Strauß (TVU Textilveredlungsunion GmbH), Ralph Schwarzfischer (mech-tron GmbH & Co. KG), Andreas Schaake (Energiewirtschaftlicher Berater beim VEA), Gerd Geiger (Lallemand-DHW GmbH), Christoph Heubeck (TVU Textilveredlungsunion GmbH), Michael Rotter (Rottolin-Werk Julius Rotter & Co. KG), August Wagner und Christian Giersch (beide von J. G. Knopf's Sohn GmbH & Co. KG), Katharina Haus (REGINEE-Projektleiterin beim VEA), Markus Lautenschlager (Naabtaler Milchwerke GmbH & Co. KG), Bernd Drechsel (Textilveredlung Drechsel GmbH), Bernhard Hruby (mech-tron GmbH & Co. KG) sowie VEA-Geschäftsführer Christian Otto.

„Nach der erfolgreichen Netzwerkarbeit im REGINEE Franken freuen sich die Teilnehmenden bereits jetzt auf das Folgenetzwerk REGINEE Frankenland. Im Nachfolge-Netzwerk möchten die Unternehmerinnen und Unternehmer die Themen Energieeffizienz und Klimaschutz weiter vorantreiben. Außerdem garantieren die bereits feststehenden neuen Unternehmen weiterführende Blickwinkel und frische Ideen. Gerade in den derzeitigen Krisen ist es umso wichtiger, das geballte Wissen aller Beteiligten im Netzwerk zu teilen“, so REGINEE-Projektleiterin Katharina Haus.

Folgende sieben Unternehmen beteiligten sich am Netzwerktreffen:

• Naabtaler Milchwerke GmbH & Co. KG
  • Rottolin-Werk Julius Rotter & Co. KG
  • J. G. Knopf's Sohn GmbH & Co. KG
  • mech-tron GmbH & Co. KG
  • Textilveredlung Drechsel GmbH
  • TVU Textilveredlungsunion GmbH
  • Lallemand-DHW GmbH

An den Erfolg aus dem ersten REGINEE Franken möchten die Unternehmen anknüpfen. Unter dem Titel REGINEE Frankenland startet das Netzwerk in die zweite Runde mit diesen Unternehmen:

• Nutrichem Diät + Pharma GmbH
  • DELFINGEN DE - Marktrodach GmbH & Co. KG
  • mgo 360 GmbH & Co. KG