• Effizienz

Best Practice: Branchenübergreifender Austausch im regionalen Netzwerk REGINEE

Energieintensive Prozesse

Vom Dampf bis zur Kühlung: Energieintensive Prozesse für beste Qualität

Die Werner Schulte GmbH & Co. KG wurde 1948 als kleiner Handwerksbetrieb für die Produktion hochwertiger Wurstwaren in Lastrup im Oldenburger Münsterland gegründet. Heute führt die dritte Generation der Familie das Unternehmen, das 110 Mitarbeiter beschäftigt. Um die Produktsicherheit zu gewährleisten, sind energieintensive Prozesse wie das Garen mit Dampf und das Kühlen fertiger Ware unerlässlich. Die größten Herausforderungen sieht das Unternehmen heute darin, günstige Energiepreise zu sichern und gleichzeitig die Themen Nachhaltigkeit sowie tiergerechte Tierhaltung weiter voranzubringen.

Fakten zur Werner Schulte GmbH & Co. KG:

Gründung: 1948
Mitarbeiterzahl: 110
Standort: Lastrup im Oldenburger Münsterland
Stromverbrauch: 1,40 GWh/Jahr
Gasverbrauch: 2,30 GWh/Jahr
Fernwärme: 0,93 GWh/Jahr
Website: www.schulte-lastrup.de

Unterstützung des VEA

Ein regionales Netzwerk für das Münsterland

Seit mehreren Jahren ist die Werner Schulte GmbH Mitglied beim VEA und erhält durch ihn tatkräftige Unterstützung beim Thema Energiesteuern. Als der VEA dem Unternehmen anbot, Mitglied in einem REGINEE, also einem regionalen Netzwerk für Energieeffizienz und Klimaschutz, zu werden, war Mirko Dhem, Prokurist bei der Werner Schulte GmbH, sofort einverstanden. Gemeinsam mit 13 weiteren Firmen bildet das Unternehmen seit Anfang 2023 das REGINEE Münsterland+. Bei regelmäßig stattfindenden Netzwerktreffen konnten sich die Mitglieder bereits besser kennenlernen und miteinander austauschen.

Mehrwert der Zusammenarbeit

Vernetzung bringt neue Einblicke und Perspektiven

Mirko Dhem schätzt insbesondere den Austausch mit branchenfremden Unternehmen bei den Netzwerktreffen. Ohne Konkurrenzdenken können so Probleme und Perspektiven besprochen werden. „Das ist erst mal abstrakt, aber auch sehr Horizonterweiternd. Allein schon, wenn man bei Rundgängen die Sorgen und Nöte der anderen kennenlernt. Das ist schon sehr spannend und hat eine Menge Mehrwert“. Für die Zukunft wünscht sich Mirko Dhem, dass diese Anliegen auch Eingang in die Politik finden. Im VEA sieht er dabei einen kompetenten Interessensvertreter der Unternehmen.

Vorteile auf einen Blick

  • Erfahrungs- und Informationsaustausch
  • Fachvorträge und News zu energiewirtschaftlichen und rechtlichen Neuerungen
  • Energiekosten senken

 

Am REGINEE gefällt mir am besten, dass alle wirklich mit der ehrlichen Motivation herangehen, gemeinsam etwas zu bewegen. Und natürlich der gute Informationsaustausch.
Mirko Dhem, Prokurist der Werner Schulte GmbH & Co. KG