- Ersparnis
Seit 1842 produziert die Privatbrauerei Barre in Lübbecke in Ostwestfalen Flaschen- und Fassbier.
Von Leineneimern zu Hochleistungsschläuchen: Löschequipment seit 1765
Im Jahr 1765 stellte Franz August Parsch im Sudetenland die ersten Feuerlöscheimer aus Leinen her. Weiterhin produziert das Unternehmen PARSCH Löschequipment. Im heute in Ibbenbüren ansässigen Unternehmen wird eine große Bandbreite flachrollbarer Druckschläuche, wie Feuerwehrschläuche, mit verschiedenen Bindungsarten und Gummibeschichtungen für Feuerwehren und die Industrie gewebt. Die Herstellung erfolgt im Endlosverfahren mit Produktionslängen von bis zu 3.000 Metern und nutzt verschiedene elektrische und gasbefeuerte Maschinen.
Gründung: 1765 im Sudetenland
Mitarbeiterzahl: 60
Standort: Ibbenbüren
Stromverbrauch: 1,10 GWh/Jahr
Gasverbrauch: 0,55 GWh/Jahr
Webisite: parsch.de
15 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit im Energieeinkauf
Seit 15 Jahren ist der VEA in allen Energiefragen erster Ansprechpartner für Norbert Strotmann, bei PARSCH zuständig für Einkauf- und Qualitätsmanagement. Mit VEA-Aktiv nutzt das Unternehmen den kostengünstigen und strategischen Energieeinkauf im Verbund: Der VEA beobachtet den Energiemarkt und kauft Strom sowie Gas für rund 900 Unternehmen in Tranchen ein, um günstige Preise und ein minimiertes Risiko zu gewährleisten. Zusätzlich nutzt PARSCH VEA-Angebote wie Online-Seminare, die Rechtsinfo, den energiepolitischen Newsletter oder den VEA-Newsletter, um zu energiepolitischen Themen immer frühzeitig gut informiert zu sein.
Planungssicherheit bei Energiekosten: PARSCH vertraut auf VEA-Aktiv
Dank der Beschaffung durch VEA-Aktiv weiß man bei PARSCH bereits Monate im Voraus, welche Energiekosten anfallen. Das Trachenmanagement sowie die Beratung zu energiepolitischen Themen durch die persönliche VEA-Beraterin bieten PARSCH die Gewissheit, in Energiefragen rechtssicher und kostengünstig unterwegs zu sein. „Das ist wirklich eine fruchtbare Zusammenarbeit, weil wir als Unternehmen auch zu klein sind, um uns mit all diesen Themen oder gesetzlichen Vorgaben zu beschäftigen. Dazu braucht man jemanden, der die Vorgaben abklopft und sagt „Hier müssen wir tätig werden“, so Norbert Strotmann.
Mit VEA-Aktiv haben wir die Gewissheit, was an Kosten auf uns zukommt. Da hat man eine Sorge weniger, und muss sich nicht fragen, wie geht es jetzt mit den Energiepreisen weiter.
Norbert Strotmann, Einkauf- und Qualitätsmanagement