• Effizienz

Führend in bedarfsgerechter Lebensmittelverpackung

High-Tech für Haltbarkeit und Geschmack

Die Walsroder Casings GmbH stellt hochwertige Verpackungshüllen her. Der zur Viskase Companies Inc. gehörige Global Player aus Norddeutschland liefert an die Lebensmittelindustrie und das Metzgerhandwerk individuell konfektionierte Kunstdärme, die nach dem Viskoseverfahren hergestellt werden. Besonders die permanente Erwärmung und Trocknung von Flüssigkeiten machen die Herstellung energieaufwendig. Für das Unternehmen ist deshalb die Optimierung des Energieverbrauchs wie auch der Einkaufskonditionen essentiell, um dauerhaft konkurrenzfähig zu bleiben. Seit 2019 nutzt Walsroder Casings deshalb mehrere Angebote des VEA.

Fakten zur Walsroder Casings GmbH:

  • Gründung: 1928
  • Mitarbeiterzahl: Am Standort Industriepark Walsrode 190 Mitarbeitende, international mehr als 2.000 Mitarbeitende
  • Stromverbrauch: 8 GWh/a
  • Gasverbrauch: 25 GWh/a
  • Internetauftritt: www.industriepark-walsrode.de

Unterstützung des VEA

Formalitäten abgeben und Steuervorteile sichern

Nicht nur der Einkauf von Strom und Gas kostet Unternehmen viel Ressourcen, auch Verwaltungsaufgaben wie die steuerliche Abwicklung der Verbräuche binden die Zeit der Mitarbeiter. Um möglichst hohe Steuerentlastungen zu erwirken und damit Energiekosten zu reduzieren, nutzt Walsroder Casings das VEA-Energiesteuermanagement. „Das Auslagern solcher Aufgaben an den VEA garantiert uns zuverlässig die rechtssichere Abwicklung von Rückerstattungen über das Zollamt“, schätzt Plant Engineer Andreas Willers die technische Expertise und das regulatorische Know-how des VEA. „Man merkt dem VEA die langjährige Erfahrung im Strom- und Energierecht an und bekommt immer gute Antworten.“

Mehrwert der Zusammenarbeit

Im Netzwerk stark für mehr Energieeffizienz

Neben den Hilfen bei Energieeinkauf und Kostensenkung nutzt Walsroder Casings seit 2018 auch das REGINEE-Programm des VEA. Der organisierte Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen befördert die Bildung neuer Netzwerke und ermöglicht direkten Wissensgewinn. Dazu Andreas Willers: „Es ist lehrreich zu sehen, wie andere Firmen mit ähnlichen Herausforderungen umgehen und spannend, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, die später allen helfen.“ Nach der Teilnahme am REGINEE, das 2021 abgeschlossen
wurde, wird Walsroder Casings auch beim Nachfolge-REGINEE wieder dabei sein.

Vorteile auf einen Blick

  • Energiesteuern sparen
  • Wissenstransfer über REGINEE-Programm
  • Beste Erreichbarkeit der VEA-Beraterinnen und -Berater
     

Die VEA-Mitgliedschaft lohnt sich mehrfach: Bessere Energieeinkäufe, weniger Formalitäten im Nachgang und die VEA-Berater sind mit ihrem Wissen immer verfügbar.
Andreas Willers, Leiter Technik (Plant Engineer) und Betriebsbeauftragter für Energie

Beitrag bei LinkedIn teilen