- Effizienz
Die Herstellung von Land- beziehungsweise Agrartechnik ist das Spezialgebiet der Schumacher GmbH.
Bei einem großen Logistikdienstleister wie der WM GROUP GmbH entfällt ein Großteil des Energiebedarfs auf den Betrieb der Lagerhallen. Diese müssen beheizt beziehungsweise klimatisiert werden, was bei etwa 160.000 m² Lagerfläche verteilt auf zehn Standorte sehr energieintensiv ist. Nicht nur aufgrund dieses hohen Energiebedarfs, sondern auch weil Nachhaltigkeit für das Unternehmen immer wichtiger wird, war es Zeit für einen Klimastrategieworkshop zur Ermittlung des CO2-Fußabdrucks mit dem VEA. Denn um weitere Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu planen, mussten belastbare Zahlen her.
Gründung: 1951
Mitarbeiterzahl: rund 450
Standort: Bocholt (Hauptsitz)
Stromverbrauch: rund 2,5 GWh/Jahr
Gasverbrauch: rund 6,0 GWh/Jahr
Kein Workshop von der Stange
„Die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks war für uns komplettes Neuland“, erinnert sich Prokurist Christian Ferber. Der Workshop mit dem VEA brachte konkrete neue Information und war wie eine komplette Weiterbildung zum Thema. Besonders gelungen war, dass die konkreten Fragestellungen und individuellen Schwerpunkte der WM GROUP im Workshop berücksichtigt wurden. Die Workshopergebnisse sowie der ermittelte Fußabdruck können nun in tatsächliche Maßnahmen und eine unternehmensweite Klimastrategie übersetzt
werden. Ferber ist sich sicher, durch die Beschäftigung mit der eigenen Nachhaltigkeit bleibt das Unternehmen zukunftsorientiert.
Erleichterte Erstellung des CO2-Fußabdrucks
Durch die fachkundige Beratung und Wissensvermittlung des VEA zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks musste die WM GROUP keine eigenen Kompetenzen aufbauen. Die vorhandene Expertise des VEA zu nutzen, war für das Unternehmen eine sehr gute Lösung, um professionell ermittelte und vor allem verlässliche Daten zu erhalten, erklärt der Kaufmännische Leiter Michael Maas. Die langjährige Zusammenarbeit mit dem VEA erleichterte außerdem die Messprozesse für die Berechnungen, da die Energieverbräuche dem VEA bereits bekannt sind. Die VEA-Mitgliedschaft bringt dem Unternehmen darüber hinaus viele weitere Vorteile.
Aus dem Klimastrategieworkshop und der Zusammenarbeit mit dem VEA konnten wir wichtige Zusatzinformationen gewinnen, die wir vorher nicht hatten.
Christian Ferber, Prokurist