
- Effizienz
Das Integrieren von Speichern in Systeme mit Eigenerzeugungsanlagen bietet Ihrem Unternehmen…
Energieintensive Prozesse
Die Vogel Druck und Medienservice GmbH ist ein leistungsfähiger Partner im Bogen- und Rollenoffsetdruck. Das Unternehmen bedient Verlage, Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit hochwertigen Printlösungen für Zeitschriften und Kataloge und gehört als Teil der Bertelsmann Marketing Services zu Europas größtem Druckereiverbund. Insbesondere die Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen sowie die thermischen Nachverbrennungen (TNV) zur Abluftreinigung, erfordern einen hohen Energiebedarf. Nachhaltiges Wirtschaften und Ressourcenschonung sind seit jeher Teil der Unternehmensphilosophie.
Fakten zur Vogel Druck und Medienservice GmbH
Gründung: 1891
Mitarbeiterzahl: 310
Standort: Höchberg (bei Würzburg)
Stromverbrauch: 9 GWh/Jahr
Gasverbrauch: 9 GWh/Jahr
Website: vogel-druck.de
Unterstützung des VEA
Seit über 20 Jahren arbeitet Vogel Druck eng mit dem VEA zusammen. Besonders wichtig ist die verlässliche Abwicklung der Konzessionsabgabenerstattung für Strom: Vom Prüfen des Durchschnittsstrompreises über die Abstimmung mit einem Wirtschaftsprüfer bis hin zur Rückerstattung übernimmt der VEA den kompletten bürokratischen Prozess und verschafft dem Unternehmen finanzielle Sicherheit. Darüber hinaus liefern die regelmäßig erstellten Energieberichte für Strom und Gas eine transparente Grundlage für das interne Energiemanagement. Ergänzend nutzen die Verantwortlichen Seminare, Schulungen und Newsletter des VEA, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Mehrwert der Zusammenarbeit
Die Energieverantwortlichen bei Vogel Druck und Medienservice GmbH schätzen vor allem die praxisnahe Unterstützung durch den VEA bei komplexen regulatorischen Anforderungen. „Der VEA bietet uns Beratung und ein umfangreiches Seminarprogramm. So behalten wir den Überblick über strom- und energiesteuerliche Pflichten im Rahmen unseres Energiemanagementsystems nach ISO 50001“, erklärt Umwelt- und Energiemanagementbeauftragter Stefan Dietz. Besonders wertvoll ist für das Unternehmen die Rückerstattung bereits gezahlter Konzessionsabgaben – ein direkter finanzieller Mehrwert, der die Investitionen in weitere Effizienzmaßnahmen unterstützt.
Die langjährige Zusammenarbeit mit dem VEA ist für uns eine verlässliche Unterstützung im Energiekonzept – von der Abwicklung der Konzessionsabgabenerstattung bis hin zu Weiterbildung und aktuellen Informationen.
Steffen Raunecker, Technischer Leiter