REGINEE Lüneburg zu Gast bei der Werner Hübner GmbH Dreherei & Maschinenbau
Gastgeber war die Werner Hübner GmbH Dreherei & Maschinenbau. 1975 gegründet und heute ein mittelständisches Familienunternehmen im Bereich des Metall- und Maschinenbaus sowie der CNC-Fertigung. Heute gehören sie zu den größten Lohnfertigern Norddeutschlands. Mit seinen 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegt das Unternehmen im Gewerbegebiet Lüneburg Hafen am westlichen Stadtrand von Lüneburg.
VEA-Abteilungsleiterin Fördermittelberatung Karin Friese blickt auf ein ganz besonderes zweites Netzwerktreffen zurück: „Carina Moll vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz (MU) hat uns beim Treffen den offiziellen Förderbescheid für das Netzwerk überreicht. Für uns ein wichtiger Schritt zu unserem zweiten geförderten REGINEE. Auch beim zweiten Zusammenkommen haben die Teilnehmenden deutlich gemacht, dass sie die Energieeffizienz ihrer Arbeitgeber steigern möchten und nachhaltige Strategien für die Zukunft entwickeln möchten. Beides mit dem Ziel, wettbewerbsfähig zu bleiben. Es war schön zu sehen, mit welchem Interesse und mit welcher Motivation die beteiligten Unternehmen dabei sind.“
Lohnfertiger investierte in der jüngeren Vergangenheit
Die Produktionshalle verfügt bereits über eine LED-Beleuchtung, auf dem Dach gibt es Photovoltaik und über einen Energiespeicher verfügt die Werner Hübner GmbH Dreherei & Maschinenbau. Zu ihrem konsequenten Weg zur Dekarbonisierung gehört auch eine Hybridheizung sowie das Elektrifizieren ihres Fuhrparks. Ladesäulen haben sie bereits vor Ort und sie möchten ihre Ladeinfrastruktur weiter ausbauen.
Zur Begrüßung stellten Anna Wöhler und Hans-Georg Hübner die Werner Hübner GmbH Dreherei & Maschinenbau vor. Mittags gaben die Beiden bei einer gemeinsamen Betriebsbegehung Einblicke in das Lüneburger Unternehmen. Außerdem stellten sie bereits umgesetzte Effizienzprojekte und hierfür beanspruchte öffentliche Förderungen vor. Die aktuellen energiewirtschaftlichen Entwicklungen präsentierte VEA-Abteilungsleiter Beratung Torben Harms. VEA-Abteilungsleiterin Fördermittelberatung Karin Friese zeigte den Teilnehmenden verschiedene Förderprogramme auf und schlug passende Finanzierungen zu geplanten Maßnahmen der beteiligten Unternehmen vor. Zum Abschluss haben sich die Teilnehmenden ein gemeinsames Ziel gesetzt: Im ersten Projektjahr möchten sie 1.000 MWh einsparen.
Folgende neun Unternehmen und Institutionen waren beim Treffen dabei:
- Werner Hübner GmbH Dreherei und Maschinenbau
- DCA Deckert Anlagenbau GmbH
- v. Stern´sche Druckerei GmbH & Co. KG
- Hiller Logistik GmbH
- baumeister programm GmbH & Co. KG
- LAP Group Holding GmbH
- Lünewell GmbH
- Bockelmann-Holz GmbH
- Wirtschaftsförderungs-GmbH für Stadt und Landkreis Lüneburg (regionaler Kooperationspartner im Netzwerk)

Bei der Übergabe des Förderbescheids von oben links dabei: Hans-Georg Hübner und Anna Wöhler (Werner Hübner GmbH Dreherei und Maschinenbau), Rene Bullerjahn (Hiller Logistik GmbH), Ralf Müller-Polyzou (LAP Group Holding GmbH), Sandro Strecker (baumeister programm GmbH & Co. KG), Hendrik Cordes (Bockelmann-Holz GmbH), Hanna Saß (Wirtschaftsförderung Lüneburg), Mark Oliver Deckert (DCA Deckert Anlagenbau GmbH), Klaus-Peter Stelter und Christian v. Stern (v. Stern´sche Druckerei GmbH & Co. KG), Torben Harms und Karin Friese (VEA), Carina Holl (Umweltministerium) und Mario Leupold (Wirtschaftsförderung Lüneburg).
Quelle: Wirtschaftsförderungs-GmbH für Stadt und Landkreis Lüneburg
Wie geht es mit dem REGINEE Lüneburg weiter?
Die Teilnehmenden kommen beim dritten Netzwerktreffen bei der v. Stern´sche Druckerei GmbH & Co. KG zusammen. Am Dienstag, 19. Januar, rücken möglicherweise die Themen „Lademöglichkeiten für Mitarbeitende im Unternehmen, steuerliche Betrachtung und Softwarelösungen“ und „Klimatisierung von Gebäuden – Vorstellung von Kühl- und Heizoptionen“ in den Fokus.
Für folgende REGINEE suchen wir aktuell teilnehmende Unternehmen:
- REGINEE Oberpfalz/Kelheim – 12 Teilnehmende – bereits gestartet
- REGINEE Thüringen/Sachsen+ – bisher 5 Zusagen
- REGINEE Rhein-Neckar+ – 10 Teilnehmende – bereits gestartet
- REGINEE Bonn/RS 3.0 – 11 Teilnehmende – startet zeitnah
- REGINEE OWL 3.0 – bisher 7 Zusagen – startet kurzfristig
- REGINEE Hannover 3.0 – bisher 7 Zusagen – startet kurzfristig
Sie haben Interesse mit Ihrem Unternehmen Teil eines unserer REGINEEs zu werden? Ihre Ansprechpersonen sind Katharina Haus und Kim Kolloge.
Das kann Sie auch interessieren

REGINEE Lüneburg zu Gast bei der Werner Hübner GmbH Dreherei & Maschinenbau
Das REGIonale Netzwerk für EnergieEffizienz und Klimaschutz (REGINEE) Lüneburg traf sich Ende August in Lüneburg.

REGINEE Rhein-Neckar+ startet in Mannheim bei Lebensmittel- und Kraftstoffproduzent
Zum Auftakt des REGIonalen Netzwerks für EnergieEffizienz und Klimaschutz (REGINEE) Rhein-Neckar+ trafen sich die teilnehmenden Unternehmen Mitte Juni in Mannheim