• Effizienz

Best Practice: Kompetente Beratung und Vernetzung auf dem Weg zur Klimaneutralität 2030

Energieintensive Prozesse

Produktion natürlicher Aromen und Essenzen: Geschmacks- und energieintensiv

Im bayerischen Nördlingen bewahrt die Destilla GmbH einen besonderen Schatz: Über 2.000 verschiedene pflanzliche Rohstoffe lagern hier, um zu Destillaten, Essenzen und Aromen verarbeitet zu werden. „Wir extrahieren und destillieren eigentlich alles, was pflanzlich und essbar ist“, berichtet Markus Blumenstock, Abteilungsleiter für Betriebs- und Haustechnik. Wie in einem großen Teekocher werden Rohwaren dafür mittels Dampf gemeinsam mit Wasser und gegebenenfalls Alkohol erhitzt und anschließend heruntergekühlt oder destilliert.

Fakten zur Destilla GmbH:

Gründung: 1969
Mitarbeiterzahl: 186
Standort: Nördlingen
Stromverbrauch: 1,4 GWh/Jahr (Öko-Strom)
Gasverbrauch: 3,8 GWh/Jahr (Öko-Gas)
Website: destilla.com

Unterstützung des VEA

Kompetente Beratung in allen Energiefragen

Der Nachhaltigkeitsgedanke hört dabei nicht bei den natürlichen Inhaltstoffen auf. Bis 2030 will das Unternehmen CO2-neutral produzieren. Um in diesem Bereich weiter voranzukommen, nutzt das Unternehmen die Möglichkeiten zur regionalen Vernetzung des VEA: So tauscht sich die Destilla GmbH im vom VEA organisierten regionalen Netzwerk REGINEE Oberschwaben+ mit anderen Unternehmen aus. Auf das umfangreiche Angebot an Seminaren und Hilfsmitteln sowie das Know-how des VEA in Energiefragen greift das Unternehmen zudem zu den verschiedensten Themen gern zurück.

Mehrwert der Zusammenarbeit

Nachhaltigkeit und Effizienz steigern – im REGINEE und darüber hinaus

Von der Teilnahme am REGINEE verspricht sich Markus Blumenstock neue Eindrücke, um den Energieverbrauch zu senken: „Viele Unternehmen nutzen Dampf- und Drucklufterzeugung, und es gibt hervorragende Lösungen, um den Verbrauch zu reduzieren, über die wir uns austauschen können.“ Im VEA findet die Destilla GmbH außerdem einen kompetenten Ansprechpartner für alle Energie- und Nachhaltigkeitsthemen: Ob Energiesteuer, Umweltmanagement nach DIN-Norm oder die Planung einer Photovoltaik-Anlage – durch den Austausch und die Unterstützung des VEA holt sich die Destilla GmbH Expertise an Bord und spart Zeit.

Vorteile auf einen Blick

  • Energiekosten senken durch Energieeffizienz dank regionalem Austausch
  • Von anderen lernen
  • Fachvorträge und News zu energiewirtschaftlichen und -rechtlichen Neuerungen

 

Im REGINEE profitieren wir vom fachlichen Austausch mit den anderen Unternehmen. Wir sehen, was andere Firmen bereits unternommen haben, um Energieverbräuche zu senken und prüfen, welche Möglichkeiten wir selbst noch haben.
Markus Blumenstock, Abteilungsleiter Betriebs- und Haustechnik