• Effizienz

Best Practice: Vertrauen seit über 20 Jahren auf das Know-how des VEA

Energieintensive Prozesse

Vielseitig, erfahren und flexibel – der leistungsstarke Partner für Geflügel- & Wurstspezialitäten!

Sprehe ist ein Familienunternehmen mit mehr als 35 Jahren Erfahrung. An zwölf Standorten in ganz Deutschland produziert Sprehe täglich für acht Marken der Unternehmensgruppe eine breite Angebotspalette. Dabei stellen Produkte aus Geflügelfleisch den Großteil des Angebotes dar. Hähnchenfleisch in Bioqualität und vegane Foodtrends sowie Schweinefleischprodukte runden das Sortiment ab. Gemeinsam mit ca. 3.400 Mitarbeitern entwickelt Sprehe stetig zukunftsweisende Konzepte und Produktlösungen für den nationalen und internationalen Markt. Dabei steht die Qualität der Produkte immer an erster Stelle.

Fakten zur Sprehe Feinkost GmbH & Co. KG

  • Gründung: 1987
  • Mitarbeiterzahl: rund 3.400
  • Standorte: zwölf bundesweit
  • Stromverbrauch: ca. 75 GWh
  • Gasverbrauch: ca. 130 GWh
  • Website: sprehe.de

Unterstützung des VEA

Ganzheitliche Beratung

Seit über 20 Jahren übernimmt der VEA die Energiebeschaffung für die Sprehe Gruppe. „Mit dem VEA haben wir einen Partner an unserer Seite, zu dem wir ein großes Vertrauen haben und mit dem wir immer zufrieden waren und sind“, sagt Dierk Hoppe, Mitglied der Geschäftsleitung. Für Hoppe stellt die Energiebeschaffung in Vollmacht nur eine Säule der Zusammenarbeit dar. Der VEA übernimmt für die Unternehmensgruppe den Messtellenbetrieb, prüft die Rechnungen zahlreicher Energieanschlüsse, moderiert die Teilnahme am REGINEE Emsland+ und vertritt im engen Austausch die Unternehmensmeinung im politischen Berlin. Hoppe ergänzt: „In der täglichen Zusammenarbeit helfen uns beim Orientieren die vielfältigen VEA-Veranstaltungen und der regelmäßig erscheinende Newsletter.

Mehrwert der Zusammenarbeit

„Die Fachkompetenz am Energiemarkt“

In der langen Zeit der Zusammenarbeit, hat ihr VEA-Berater nicht gewechselt. „Wir haben beim VEA eine feste Bezugsperson, die wir auch immer wieder gern bei strategischen Unternehmensentscheidungen mit einbeziehen“, hebt Hoppe hervor und rät anderen Unternehmen, sich in Sachen Energiebeschaffung mit dem VEA auf eine Strategie zu einigen und dieser treu zu bleiben. „Wir wissen genau, dass eine spontane Abkehr von einer Beschaffungsstrategie teuer werden kann.“ In diesem Kontext schätzt die Unternehmensgruppe, neben der einheitlichen Strategie, die Freiheiten bei der Energiebeschaffung zu haben und flexibel Einfluss auf die Tranchen nehmen zu können.

Vorteile auf einen Blick

  • Große Marktkenntnis
  • Flexibilität bei der Energiebeschaffung
  • Beschaffungsrisiko gesenkt
  • ganzheitliche Beratung
     

„Große Zufriedenheit und noch größeres Vertrauen
verbinden wir mit der Zusammenarbeit. Neben den
zahlreichen Dienstleistungen sind täglich die politische
Arbeit und die vielfältigen News für uns Gold wert.“

Dierk Hoppe, Mitglied der Geschäftsleitung