Wasserpreisvergleich 2024: In keinem Einzugsgebiet fielen die Preise

Unser Preisvergleich ergab beim Mittelwert der Abnahmefälle der Wasserpreise eine Preisspreizung zwischen 1,28 Euro/m³ und 3,21 Euro/m³. Der Mittelwert aller Versorger liegt bei 2,07 Euro/m³. Die niedrigsten Wasserpreise erheben die WWAV Rostock, die LWG Cottbus sowie der WAL-Betrieb Senftenberg. Die höchsten Wasserpreise erheben die Wasserversorgungsbetriebe Wiesbaden und die EnBW in Stuttgart. Über alle im Preisvergleich berücksichtigten Versorger hinweg ergab sich eine Kostensteigerung von 5,39 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ein direkter Vergleich der Abgaben und Gebühren funktioniert nur bedingt. Beispielsweise können unterschiedliche Kosten hinsichtlich Netzausbau, Aufbereitung des Trinkwassers oder Instandhaltung einen erheblichen Kostenunterschied ausmachen. Letzterer Punkt beeinflusst bei den Versorgern beispielsweise die Menge an angeschlossenen Parteien, die die Instandhaltungskosten gemeinsam decken. In keinem Einzugsgebiet ergaben sich für den Vergleich fallende Preise. Weitere Details entnehmen Sie den Tabellen zum Vergleich, die Sie direkt unterhalb des Wasserpreisvergleichs 2024 auf unserer VEA-Homepage finden.

Hintergrund zum Wasser- und Abwasserpreisvergleich
Der vom VEA veröffentlichte Wasser- und Abwasserpreisvergleich erfasst die Frisch- und Abwasserpreise (einschl. Mess-, Anschluss- und Grundpreise) der Wasserversorgungsunternehmen (WVU) und Abwasserentsorgungsunternehmen von 83 deutschen Städten aus dem gesamten Bundesgebiet. Stichtag war der 01. Januar 2024. Unser Preisvergleich basiert auf Wasser-Durchschnittspreisen für zwei praxisnahe Abnahmefälle. Unser erster Fall nimmt eine Jahresabnahme von 5.000 m³ mit einer Anschlussgröße von Q3=4,0 m³/h an und im zweiten Fall eine Jahresabnahme von 20.000 m³ bei einer Anschlussgröße von Q3=10 m³/h. Separat dazu nahmen wir für die Abwasserentsorgung an, dass wenn ein Grundpreis zu zahlen ist, dieser über 120m³ Schmutzwasserabgabe pro Jahr abgeschrieben wird.

Wir haben den Mittelwert der Durchschnittspreise der beiden Wasser-Abnahmefälle ermittelt. Alle Preisangaben sind netto, berücksichtigen im Falle der Wasserpreise die Mess- beziehungsweise Grundpreise und gegebenenfalls Sonderabgaben. Die Abwasserpreise sind zum ersten Mal in unserem Preisvergleich mit Grundpreisen dargestellt. Die Netto-Preise berücksichtigen nicht die Mehrwertsteuer. Die Abwassergebühren sind umsatzsteuerfrei, soweit öffentlich-rechtliche Betriebe die Abwasserentsorgung übernehmen.