Netznutzungsentgeltpreisvergleich Gas 2024: Sehr große Preisunterschiede zwischen den einzelnen Netzbetreibern

Die Netznutzungsentgelte für Gas bleiben stabil – das mittlere Netzentgelt beträgt in 2024 weiterhin 0,75 Cent/kWh. Die Preisveränderungen bei einzelnen Netzbetreibern fallen dagegen sehr unterschiedlich aus: Die größte relative Preissenkung ist mit 47 Prozent bei den Stadtwerken Herford, die größte relative Preissteigerung mit über 100 Prozent bei den Stadtwerken Murrhardt zu verzeichnen.

Zwischen den einzelnen Netzbetreibern existieren Preisdifferenzen von über 400 Prozent. So müssen bei den zehn teuersten Netzbetreibern mittelständische Sondervertragskunden durchschnittlich 1,40 Cent/kWh für die Netznutzung zahlen, während dieselbe Leistung bei den zehn günstigsten Netzversorgern im Mittel lediglich 0,33 Cent/kWh kostet.

Preisgünstigste Netzgebiete
Gemeindewerke Holzkirchen, Stadtwerke Nettetal, Stadtwerke Dülmen, Warendorfer Energieversorgung, Stadtwerke Hof Energie+Wasser, Gasversorgung Zehdenick, Stadtwerke Rees, Netzgesellschaft Gütersloh, Stadtwerke Hilden und Stadtwerke Neuenhaus.

Netzgebiete mit höchsten Durchschnittsentgelten
Stadtwerke Meinerzhagen, VersorgungsWerke Heddesheim, Stadtwerke Bad Wildbad, ErstmalEnergie Dettingen an der Erms, Netzgesellschaft Bitterfeld-Wolfen, Stadtwerke Olbernhau, Stadtwerke Völklingen Netz, Netzgesellschaft Ostwürttemberg, Stadtnetze Barmstedt und Gemeindliche Werke Hengersberg.

Auffallend sind die signifikanten regionalen Unterschiede in Deutschland: Insgesamt ist das durchschnittliche Preisniveau im Norden und Westen deutlich günstiger, im Osten und Süden deutlich teurer im Vergleich zu allen Netzbetreibern.

Hintergrund
Wesentliche Voraussetzung für den Wettbewerb am Gasmarkt ist ein kostengünstiger und diskriminierungsfreier Zugang zum Netz. Bereits seit dem Jahr 1998 ist der deutsche Gasmarkt formaljuristisch liberalisiert. Im Juli 2005 ist ein neues Energiewirtschaftsgesetz in Kraft getreten. Seitdem bedürfen alle Netzentgelte der Genehmigung der jeweiligen Regulierungsbehörden. Aber erst mit der Einführung eines geregelten Netzzugangs auf Basis des Zwei-Vertrags-Modells im Oktober 2007 hat sich die Wettbewerbssituation auf dem deutschen Gasmarkt deutlich verbessert.

Der hier vorgestellte Netznutzungsentgeltvergleich von 663 Netzbetreibern hat einen sehr hohen Repräsentationsgrad. Die Studie untersucht nur Sondervertragskunden, die über eine kontinuierliche Leistungsmessung verfügen. Der Vergleich umfasst 15 Abnahmefälle. Die Höhe des Netznutzungsentgelts vom virtuellen Handelspunkt des jeweiligen Marktgebiets bis zur Abnahmestelle des Kunden hängt von der vom Kunden bezogenen jährlichen Gasmenge und der höchsten Stundenmenge innerhalb der Abrechnungsperiode ab. Zusätzlich werden die Kosten sowohl von der verwendeten Messeinrichtung als auch von der Dienstleistung für Messung und Abrechnung beeinflusst. Die Mess- und Abrechnungskosten sind aber bei den hier untersuchten Abnahmefällen zumeist von untergeordneter Bedeutung und wir haben sie daher nicht berücksichtigt. Die hier veröffentlichten Durchschnittspreise basieren demnach ausschließlich auf den Preiskomponenten für Arbeit und Leistung.

Die Netzbetreiber in der Tabelle sind nach dem Bundesland und dem Sitz des Netzbetreibers sortiert. Neben der laufenden Nummer findet sich in der Tabelle noch eine Angabe zum Preisniveau: Unter der Spalte „Platz“ haben wir entsprechend dem arithmetischen Mittel der Netznutzungsentgelte der 15 Abnahmefälle die Platzierung innerhalb des jeweiligen Bundeslandes aufgeführt. Die Tabelle finden Sie unterhalb dieser Pressemitteilung zum Netznutzungsentgeltpreisvergleich Gas 2024 als PDF zum Download.

Hinweise für mittelständische Sondervertragskunden
Wegen der Dynamik der sich verändernden Preise, der Vielzahl von individuellen Angeboten, neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen ist es für die Mehrzahl der Kunden nahezu unmöglich, sich einen Marktüberblick zu verschaffen. Auch die vorliegenden Angebote objektiv und kompetent zu bewerten ist nahezu unmöglich. Da sich der vom Gaskunden zu entrichtende Preis an den Kosten für die Netznutzung orientiert, sind Marktkenntnisse auf diesem Gebiet von großer Bedeutung.

Um die Optionen, die der liberalisierte Markt sowohl in den alten als auch in den neuen Bundesländern bietet, optimal zu nutzen, ist eine professionelle Beratung durch den VEA sinnvoll, nützlich und mit wirtschaftlichen Vorteilen verbunden. So halten wir für unsere Mitglieder eine Datenbank vor, mit deren Hilfe wir alle deutschen Netznutzungsentgelte analysieren können. Unsere Mitglieder informieren wir ständig über die Entwicklungen in diesem Bereich. Mit unserem Service sparen die Unternehmen eigene Ressourcen ein und gestalten ihre eigene Gasversorgung optimal.