• Ersparnis

VEA-Preisvergleich zeigt regionale Unterschiede bei Gasnetzentgelten

Bis zu 400 Prozent Preisunterschied herrschen zwischen einzelnen Netzbetreibern beim Gasnetzentgelt. Das geht aus dem aktuellen Preisvergleich des VEA hervor. Zum Vergleich: Mittelständische Sondervertragskunden zahlen bei den 10 günstigsten Netzversorgern durchschnittlich nur 0,25 Ct/kWh für die Gasnetznutzung. Dieselbe Leistung kostet bei den 10 teuersten Anbietern hingegen im Schnitt 1,12 Ct/kWh. Vor allem im Osten und Süden Deutschlands ist das Preisniveau für das Gasnetzentgelt deutlich teurer.

"Mit etwa 20 Prozent sind Gasnetzentgelte ein integraler Bestandteil der Gaskosten", so Dr. Volker Stuke, Hauptgeschäftsführer des VEA. "Bei Preisunterschieden von mehr als 400 Prozent zwischen einzelnen Anbietern kommt es so selbst bei geringem Gasverbrauch - im Vergleich - zu hohen Kosten. Hier ergeben sich für einen Teil der Industriekunden wirtschaftliche Standortnachteile", so Stuke.

Kunden der Anbieter Gemeindewerke Holzkirchen, Stadtwerke Lemgo und Stadtwerke Nettetal profitieren von den preisgünstigsten Gasnetzentgelten der untersuchten Netzbetreiber. Die im Vergleich höchsten Entgelte rufen die Stadtwerke Altensteig, das Gaswerk Illingen und die Stadtwerke Burg Energienetze ab. Einzelne Preissteigerungen betragen sogar bis zu 65 Prozent. Der Durchschnittspreis für das Gasnetzentgelt hat sich dagegen kaum verändert und beträgt 0,59 Ct/kWh.

Um von möglichst günstigen Gasnetzentgelten zu profitieren, ist ein Vergleich der Anbieter notwendig. "Sich bei Preisveränderungen, wechselnden Angeboten und den gesetzlichen Rahmenbedingen einen Marktüberblick zu verschaffen, ist für die meisten Unternehmen jedoch eine sehr große Herausforderung und einfach mühsam", erklärt Stuke. "Hier kann der VEA als unabhängiger Berater unterstützen", fährt Stuke weiter fort. Eine gute Informationslage sei schließlich eine wichtige Voraussetzung für Unternehmen, um unkompliziert die eigene Gasversorgung gestalten zu können.

Der Netznutzungsentgeltvergleich des VEA von 676 Gasnetzbetreibern umfasst 15 Abnahmefälle, wodurch ein sehr hoher Repräsentationsgrad vorliegt. Untersucht werden Sondervertragskunden, die über eine kontinuierliche Leistungsmessung verfügen.

Weitere Informationen zum aktuellen VEA-Preisvergleich stellen wir Ihnen gern auf Anfrage zur Verfügung.