• Effizienz

IEEN-Initiative Energieeffizienz-Netzwerke 2.0: Bundesregierung und Wirtschaft planen Fortführung

Die Bundesregierung sowie Verbände und Organisationen aus der Wirtschaft haben sich darauf verständigt, die Initiative Energieeffizienz-Netzwerke (IEEN) auch nach 2020 fortzuführen. Die Beteiligten sind im Gespräch über die genaue Ausgestaltung der weiteren Zusammenarbeit, eine entsprechende Vereinbarung soll voraussichtlich im Sommer 2020 unterzeichnet werden. Die Initiative ist Teil des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE) und war mit der Laufzeit 2014 bis 2020 ins Leben gerufen worden. Sie hat sich als eines der erfolgreichsten Instrumente des NAPE bewährt.

"Ich begrüße die Bereitschaft der Wirtschaft die Initiative Energieeffizienz-Netzwerke fortzuführen. Der Erfolg der Energieeffizienz-Netzwerke zeigt, dass die Wirtschaft Energiewende und Klimaschutz auch auf freiwilliger Basis voranbringen kann," freut sich Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier über das Engagement für mehr Klimaschutz.

Positiv ist die bisherige Bilanz der Netzwerke: Im Zeitraum 2014 bis 2020 sollten ursprünglich 500 Zusammenschlüsse 5 Mio. t CO2 bzw. 75 PJ Primärenergie einsparen. Die bereits gegründeten 253 Netzwerke sind jedoch sehr viel erfolgreicher als erwartet. Dank der zahlreichen Effizienz-Maßnahmen der Unternehmen, können die Einsparziele bereits mit deutlich weniger Netzwerken erreicht werden. Das mit dem Monitoring der Initative beauftragte Konsortium schätzt, dass für die Erreichung des CO2-Einsparziels 295 und für die angestrebte Primärenergieeinsparung 359 Netzwerke notwendig sind. Der Erfolg der Initiative stützt sich dabei auch auf die gute Zusammenarbeit mit den Bundesländern, Landesenergieagenturen und anderen nationalen und regionalen Akteuren.

Der VEA engagiert sich mit seinem eigenen Konzept der REGIonalen Netzwerke für Energie-Effizienz (REGINEE) für die IEEN. "Wir sehen unsere Arbeit immer wieder in den Erfolgen unserer Netzwerke bestätigt, denn unsere REGINEE sparen regelmäßig mehr ein, als das ursprüngliche Netzwerkziel vorsah", zeigt sich Christian Otto, Geschäftsführer des VEA vom Konzept der Effizienz-Netzwerke überzeugt. Inzwischen hat der Verband über 20 Netzwerke gegründet und spart damit jährlich 103 GWh ein. Die Energieeinsparungen der REGINEE-Unternehmen werden auf das Gesamtziel der IEEN angerechnet.