• Effizienz

Energieeffizienz steigern: Unternehmen schließen sich erneut zu Effizienznetzwerk zusammen

Gestern schlossen sich erneut 13 Unternehmen aus München und dem Umland zusammen, um in den folgenden 4 Jahren ihren Energieverbrauch und die damit verbundenen CO2-Emissionen zu reduzieren. Neben der Einsparung von Energiekosten, leisten die energieintensiven Unternehmen aus dem Mittelstand dadurch auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Der VEA unterstützt und fördert als Netzwerkträger die Arbeit der Unternehmen.

Für die Hälfte der Teilnehmer des REGIonalen Netzwerks für Energie-Effizienz (kurz: REGINEE) ist es bereits die zweite Teilnahme in einem Effizienz-Netzwerk: Sie konnten zusammen mit 6 weiteren Unternehmen im REGINEE München I von 2015 bis 2019 insgesamt 10,2 GWh Energie und 4.000t CO2 einsparen. Diese Arbeit wird nun im neuen Netzwerk fortgeführt. „Wir freuen uns über die Mischung aus REGINEE-erfahrenen Unternehmen und neuen Betrieben, da dies den Austausch im Netzwerk noch gewinnbringender für alle Beteiligten macht. Neben den umgesetzten Effizienzmaßnahmen ist es genau dieser Austausch, der die Netzwerkarbeit so wertvoll macht – für die Unternehmen, für uns als Netzwerkträger und durch die Einsparungen auch für die Umwelt“, freut sich Christian Otto, Geschäftsführer des VEA, über die Fortführung der Netzwerkarbeit in München.

Auf dem gestrigen Netzwerktreffen konnten die Teilnehmer bei einem Betriebsrundgang auch Einblick in die Nudel-Produktion der Josef Bernbacher & Sohn GmbH & Co. KG nehmen. Die gegenseitigen Betriebsbesuche sind ebenfalls Teil des Austauschs im Netzwerk und tragen zum besseren Verständnis der energetischen Herausforderungen der einzelnen Unternehmen bei.

Der VEA betreut bundesweit derzeit 15 Effizienznetzwerke und trägt damit zur Initiative Energieeffizienz-Netzwerke (IEEN) des Bundes bei, die Ende 2014 ins Leben gerufen wurde und weiter von BMWi und BMU gefördert wird. Es befinden sich zahlreiche weitere REGINEE in der Gründungsphase. Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, Teil der erfolgreichen REGINEE-Arbeit zu werden. Informationen dazu finden Sie unter www.reginee.de.

Diese Unternehmen sind Teil des REGINEE München I+:

• Alpenhain Käsespezialitäten GmbH, Grafing
  • Bavaria Film GmbH, Geiselgasteig
  • DELO Industrie Klebstoffe GmbH, Windach
  • Erlus AG, Neufahrn
  • Hans Henglein & Sohn GmbH, Abenberg
  • HEIDE Chocolat Schwermer GmbH, Bad Wörishofen
  • Helmholtz Zentrum München, Oberschleißheim
  • IABG Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH, Ottobrunn
  • Josef Bernbacher & Sohn GmbH & Co. KG, Hohenbrunn
  • Max Frank GmbH & Co. KG, Leiblfing
  • Milchwerke Ingolstadt-Thalmässing eG, Ingolstadt
  • Milchwerk Jäger GmbH, Haag i. OB.
  • Plansee Composite Materials GmbH, Lechbruck am See