• Ersparnis

Zeit für die wichtigen Themen: Durch die Unterstützung des VEA in puncto Energiebeschaffung kann sich die Franziska Schervier Altenhilfe gGmbH um ihr Kerngeschäft kümmern

Seit 1996 ist das Unternehmen bereits Mitglied im VEA. Neben der Durchführung des gesetzlich vorgeschriebenen Energieaudits betreut der VEA auch die Ausschreibung von Strom und Gas und empfiehlt Energieverträge.

Sieben Seniorenpflegeeinrichtungen mit 730 stationären Pflegeplätzen und ca. 100 Seniorenwohnungen des betreuten Wohnens an fünf Standorten in Deutschland betreibt die Franziska Schervier Altenhilfe gGmbH. Darüber hinaus ist sie an einer ökumenischen Akademie für Pflegeberufe in Aachen beteiligt. Anders als ein Produktionsbetrieb, der durch den Betrieb von Anlagen und Maschinen eine hohe Energielast zu verzeichnen hat, bündelt sich der Energiebedarf des Unternehmens im Bereich Immobiliennutzung: „Wir sind Immobilienbesitzer. Und das was mit Immobilien einhergeht – Heizung und Beleuchtung im Wesentlichen – ist das, was uns belastet“, führt Alleingeschäftsführer Dr. Klaus Herzberg aus. Ein Drittel aller Sachkosten des Unternehmens entfallen auf Energiekosten. Neben Heizung und Beleuchtung sind es auch die Produktionsküchen, die viel Energie benötigen. Denn im Unternehmen wird auf Selbstversorgung gesetzt und das Kochen für die Einrichtungen komplett selbst übernommen.

Franziska Schervier Altenhilfe gGmbH
Gründung: 1996
Mitarbeiterzahl: 630
Standort: Aachen, Köln, Frechen, Mainz, Frankfurt
Stromverbrauch: jährlich 2,5 GWh
Gasverbrauch: jährlich 4,8 GWh 

Kostenersparnis und Vertragsbündelung dank Unterstützung des VEA

Die Mitgliedschaft im VEA gründet sich auf eine Empfehlung: Ein Aufsichtsratsmitglied kannte ein Unternehmen, welches bereits von den Leistungen des VEA profitierte. Die Franziska Schervier Altenhilfe gGmbH probierte es daraufhin selbst aus und ließ sich in puncto Energiebeschaffung fortan vom VEA unterstützen. Statt die Stromverträge wie bisher über die kommunalen Anbieter abzuschließen, wird der gesamte Energiebedarf des Unternehmens nun regelmäßig durch den VEA ausgeschrieben. Seitdem spart das Unternehmen signifikant Kosten ein. Besonders im ersten Jahr konnten massive Einsparungen erzielt werden, da überteuerte Preise von kommunalen Anbietern vermieden und die Stromverträge aller sieben Einrichtungen in einem Vertrag gebündelt wurden. „Das hat es dann auch erst attraktiv für die Lieferanten gemacht, da nochmal Sonderkonditionen einzuräumen“, merkt Dr. Klaus Herzberg an. „Und es ist dem VEA zu verdanken, dass wir diese Bündelung der Verträge hinbekommen haben. Das ist ein ziemlich komplizierter Vorgang und als Pflegeheimbetreiber haben wir einfach nicht die Ressourcen, dass wir das alles selber machen könnten“, äußert er sich dankbar über die Unterstützung.

Know-How und Marktüberblick

Ressourcenschonend und „sehr geräuschlos im Hintergrund“ verläuft auch das Prozedere der Ausschreibung für Strom und Gas, findet Dr. Klaus Herzberg. Der VEA verfügt über die Kenn- und Verbrauchsdaten des Unternehmens, weiß wann Verträge auslaufen, und kommt daher proaktiv auf die Franziska Schervier Altenhilfe gGmbH zu, wenn eine Ausschreibung ansteht. Dr. Klaus
Herzberg gefällt dabei besonders das Know-how und der Marktüberblick des VEA. Denn der VEA prüft die Strom- und Gaslieferanten nicht nur hinsichtlich des Preises, sondern auch auf Insolvenz und Seriosität. Auf dieser Basis werden dann Anbieter empfohlen, mit denen konkrete Verträge ausgehandelt werden.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit und mehr Zeit für das Kerngeschäft 

Für die Franziska Schervier Altenhilfe gGmbH ist ein Energieaudit nach DIN EN 16247 gesetzlich verpflichtend. Dr. Klaus Herzberg ist erleichtert, dass der VEA den Audit übernimmt und sich das Unternehmen stattdessen auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Über die Jahre hat sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem VEA herausgebildet. In Energiefragen fühlt sich Dr.
Klaus Herzberg professionell und gut betreut und schätzt vor allem die langjährige, direkte und unkomplizierte Zusammenarbeit mit seinem VEA-Berater. Er ist froh, den VEA an seiner Seite zu wissen, denn „seit dieser Zeit haben wir die Energiekosten nach unserer Einschätzung durch die regelmäßigen Ausschreibungen im Griff.“ 

Möchten auch Sie beim Vertragsabschluss von Strom- und Gasverträgen beraten und unterstützt werden? Oder steht bei Ihnen bald ein Energieaudit an? Dann sprechen Sie uns gerne an!