• Recht & Regulierung

Warum die Klimainitiative des VEA gerade jetzt so wichtig ist

Der Begriff der Nachhaltigkeit wird dieser Tage sehr oft bemüht. Für Unternehmen gehört nachhaltiges Denken und Handeln – allein aus wirtschaftlichen Gründen – schon immer dazu. Eine produzierte Schraube, für die es keine Verwendung gibt, ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern eben auch fürs Portemonnaie. Beides leidet, unnötigerweise. So einfach wie logisch – sollte man meinen.

Und dennoch werden Nachhaltigkeitsbemühungen gerade mittelständischer Unternehmen von Politik und Öffentlichkeit nicht immer beachtet und gewürdigt. Mit dem Effekt: Die Schrauben der Nachhaltigkeitspflichten werden enger gezogen. Das jüngste Beispiel ist die CO2-Bepreisung, die viele Mittelständler derzeit vor enorme Herausforderungen stellt.

Unser Ansatz ist es deshalb, dem klimafreundlichen Mittelstand ein Gesicht zu geben, eine Plattform zu bieten und ihm zu Aufmerksamkeit zu verhelfen. Hierzu haben wir die Initiative Klimafreundlicher Mittelstand ins Leben gerufen. Wir freuen uns, dass bereits rund 100 Unternehmen Teil dieser Initiative geworden sind und freuen uns noch mehr, wenn viele weitere folgen werden.

Umso mehr Unternehmen wir sind, desto stärker fällt unsere Botschaft ins Gewicht. Die Mitgliedschaft der Initiative ist kostenlos. Außerdem profitieren Sie von den verschiedensten Möglichkeiten des Austausches und der Beratung, um Ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Dadurch können Sie einerseits Ihre Kosten senken und andererseits die Umwelt schonen.

Ergreifen deshalb auch Sie die Initiative in Sachen Nachhaltigkeit und werden Sie Teil der VEA-Initiative Klimafreundlicher Mittelstand.