• Effizienz

VEA-Workshop – Regressionsanalyse im Energiemanagementsystem

Spätestens seit der Revision der Energiemanagement-Norm DIN EN ISO 50001:2018 ist der Begriff Regressionsanalyse und die Bewertung der energetischen Leistung in aller Munde. Doch worum handelt es sich dabei? Wie macht man das? Wofür macht man das? Welchen Vorteil habe ich als Anwender davon? Diesen und weiteren Fragen kann man sich als ISO 50001-zertifiziertes Unternehmen mit einem eintägigen Praxisworkshop des VEA stellen.

Mit der Revision der Energiemanagement-Norm im Jahr 2018 wurden einige Anforderungen an ein zertifiziertes Energiemanagementsystem derart verschärft, dass das erfolgreiche Bestehen von Zertifizierungs- und Überwachungsaudits für viele anwendende Unternehmen kein Selbstläufer mehr ist. Die Energiemanagementbeauftragten und Energiemanager stecken seither viel Arbeit und Anstrengung in das Definieren von Hauptverbrauchen (SEU), das Festlegen von Energiekennzahlen (EnPI) und Ausgangsbasen (EnB), das Ermitteln relevanter Variablen, den Nachweis der energetischen Verbesserung und weitere Normanforderungen, welche dem Anwender/den Anwendern häufig Kopfzerbrechen bereiten.

Für einige dieser Normforderungen winkt die Normenreihe ISO 500xx mit dem Zaunpfahl in Richtung der statistischen Methode der „Regressionsanalyse“. Dies führt zu gewissen Erwartungshaltungen an Ihr Energiemanagementsystem von Seiten der Zertifizierungsauditoren, was sich bereits in vielen externen Auditierungen nach der Normrevision 2018 gezeigt hat. An dieser Stelle setzt der eintägige VEA-Workshop „Regressionsanalyse im Energiemanagementsystem“ an.

Den Auftakt macht eine Schulung hinsichtlich der statistischen Methode und deren Anwendungsmöglichkeiten. Im Anschluss daran werden, unter Anleitung eines erfahrenen Projektleiters des VEA, Energiekennzahlen ausgewählter Energieverbräuche des Unternehmens analysiert und bewertet. Zum Abschluss der Veranstaltung werden gemeinsam Verbesserungspotenziale hinsichtlich der Qualität der Kennzahlen ermittelt und Maßnahmen zur Optimierung der Datenerfassung und -ermittlung erarbeitet.

Das Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern das Handwerkszeug zur selbstständigen Durchführung und Bewertung von Regressionsanalysen im Energiemanagementsystem zu vermitteln, um sie und ihre Mitarbeiter zur eigenständigen Durchführung zu befähigen. Denn auch abseits von Normforderungen kann die Regressionsanalyse im Energiemanagementsystem Informationen liefern, von denen der oder die Anwender im betrieblichen Energiemanagementsystem profitieren können.

Sollte Ihr Interesse geweckt sein, wenden Sie sich bitte an Ihren VEA-Berater zur weiteren Abstimmung.