• Ersparnis

Mit VEA-Aktiv von günstigen Strom- und Gaspreisen profitieren

Welche Vorteile ein zentraler Energieeinkauf hat, zeigt uns ein Beispiel aus Baden-Württemberg. Die Weinmann Aach AG kann sich hierbei seit 2017 auf die Dienste des VEA verlassen.

Die Vorteile auf einen Blick

  • günstigere Einkaufspreise für Strom und Gas
  • regelmäßige und kompetente Beratung durch den VEA-Ansprechpartner
  • mehr Transparenz und Übersicht zu Energieverbräuchen der Standorte
  • durch Tranchenkauf besser vor Kursschwankungen geschützt

Die Weinmann Aach AG setzt auf just-in-time Logistik 

Die Firmengruppe Weinmann Aach AG ist auf insgesamt vier Standorte in Deutschland verteilt und hat Vertriebsbüros bei Stuttgart, Frankfurt, Bremen und Straßburg in Frankreich, wobei der Hauptsitz des Metallhandelsunternehmens im Schwarzwald, in Dornstetten liegt. Durch Weinmann Aach wird das metallverarbeitende Gewerbe im gesamten süddeutschen Raum und Elsass mit Stahl, Edelstahl, Aluminium und Buntmetallen beliefert: just-in-time dank eigener Logistikflotte. Dazu bietet das Unternehmen sowohl eine direkte Anarbeitung als auch eine Veredelung der unterschiedlichen Rohstoffe. Besonders viel Energie benötigen unter anderem die insgesamt fünf Hochregallager, die Säge- und Krananlagen, die Hallenbeleuchtung und die Drucklufterzeugung.


Gründung: 1950
Mitarbeiterzahl: 360
Standort: Dornstetten Stromverbrauch: jährlich 1,4 GWh  an 4 Standorten
Gasverbrauch:  jährlich 0,47 GWh Gas an 2 Standorten


Seit 2017 wird der Strom- und Gas-einkauf über VEA-Aktiv abgewickelt

„Früher wurde der Energieeinkauf von unterschiedlichen Personen an den einzelnen Standorten gemacht“, erzählt Michael Albrecht, Betriebsleiter des Lager- und Logistikzentrums in Schwäbisch Gmünd. Heute wird Strom und Gas zentral und in Tranchen durch den VEA eingekauft, womit insgesamt bessere Einkaufspreise er-zielt werden. Gleichzeitig wird so mehr Transparenz hinsichtlich des Energieverbrauchs der einzelnen Standorte geschaffen und starken Preisschwankungen kann vorgebeugt werden. Der regelmäßige Austausch sowie die umfassende Beratung zum Thema Energiebeschaffung durch den VEA gefalle dem Betriebsleiter dabei besonders gut.

Die Energiewende aktiv mitgestal-ten und nachhaltig umsetzen

Die Weinmann Aach AG investiert stetig in Nachhaltigkeit und zählt sich jüngst auch als neues Mitglied der VEA-Initiative Klimafreundlicher Mittelstand. Eine Vertie-fung der Zusammenarbeit mit dem VEA im Bereich erneuerbare Energien sei bereits im Gespräch, so Michael Albrecht. Thema hierfür sind unter anderem die Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Firmengebäude in Dornstetten – hier wünscht er sich gezielt Unterstützung durch den Verband, insbesondere bei Ver-waltungsaufgaben rund um den Betrieb der PV-Anlagen.

"Wir versuchen stetig grüner zu werden und in unsere nachfolgenden Generationen zu investieren. So sind wir zur VEA-Initiative Klimafreundlicher Mittelstand gekommen und haben für uns entschieden: Da möchten wir mitgehen."

Michael Albrecht, Betriebsleiter Lager- und Logistikzentrum Schwäbisch Gmünd