• Recht & Regulierung

"Industrielle Prozesswärme – Wie gelingt die Transformation zu nicht-fossilen Brennstoffen?"

In Kooperation mit der E-World Community richtet der Arbeitskreis Zukunftsenergien im neuen Jahr eine sehr interessante Online-Veranstaltung aus. In mehreren Slots, in denen auch unsere Leiterin des Hauptstadtbürs, Eva Schreiner, einen Kurzvortrag halten wird, soll der wichtigen Frage nachgegangen werden: "Industrielle Prozesswärme – Wie gelingt die Transformation zu nicht-fossilen Brennstoffen?"

Die industrielle Prozesswärme prägt etliche Produktionsverfahren, bei denen Wärme in sogenannten Hochtemperaturbereichen zwischen 100 und 3000°C benötigt wird. Trocknen, Schmelzen Gießen, Brennen, Glühen oder Härten – im Rahmen industrieller Prozesse werden hierfür rd. 70% des Gesamtenergiebedarfs der Industrie benötigt. Die Erzeugung erfolgt überwiegend mittels Erdgas und Kohle. Die Unternehmen stehen hier vor der Herausforderung, diese Prozesse zu defossilisieren, also weg von fossilen Brennstoffen und hin zu erneuerbaren Energien zu kommen.

Trotz der überragenden Bedeutung dieses Themas hat die Politik der industriellen Prozesswärme bislang noch nicht die Beachtung geschenkt, die es eigentlich verdient hätte. Gerade klein- und mittelständische Unternehmen sehen vor diesem Hintergrund gravierende Probleme auf sich zu kommen und fordern von der Politik in Anbetracht der angestrebten Klimaneutralität bis 2045 massive Unterstützung verschiedenster Art. Über die technischen Ansätze zur Lösung dieser Aufgabe bis hin zu den damit verbundenen finanziellen Aspekten werden wir im Rahmen des kommenden Arbeitskreises „Zukunftsenergien“ am 26. Januar 2022 mit Vertretern der Forschung, der Unternehmen und der Politik diskutieren.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der E-world Community statt. Für die Teilnahme ist eine einmalige kostenfreie Registrierung für die digitale Plattform der Energiefachmesse notwendig. Neben der kostenfreien Anmeldung für das Event können Sie in der E-world Community die Aussteller des Branchentreffs und Neuigkeiten aus der Energiebranche entdecken.