• Recht & Regulierung

Immer auf dem aktuellen Stand: Mit dem VEA-Rechtsmanager behält die THEALIT GmbH den Überblick

Rechtliche Anforderungen und Fristen einhalten, Privilegierungstatbestände ausschöpfen und die tägliche Flut an rechtlichen Informationen verarbeiten – der VEA unterstützt die TEHALIT GmbH mit dem Online-Compliance-Tool für Energie-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsrecht und hilft ihr so, Versäumnisse und Risiken zu minimieren.

„Uns wird viel Detailarbeit abgenommen, da der VEA das gesamte regulatorische Spektrum abdeckt“, erklärt Michael Schwarz, Produktionsleiter der Kunststofffertigung bei der TEHALIT GmbH. Das Unternehmen TEHALIT gehört seit 1996 zur Hager Group, einem weltweit agierenden Hersteller von Elektroinstallationsmaterialien für den Wohn- und Gewerbebau. Es produziert im besonderen Kabelkanäle aus PVC, Aluminium, Stahl und Blech in verschiedenen Abmessungen, Größen und Farben. Neben seiner Tätigkeit als Produktionsleiter der Kunststofffertigung und Elektroverantwortliche Fachkraft ist Michael Schwarz auch für den Bereich Energiemanagement am Standort Heltersberg verantwortlich.

TEHALIT GmbH
Gründung: 1946
Mitarbeiterzahl: 600 Mitarbeiter
(Hager Group insgesamt 11.500)
Standort: Heltersberg
Stromverbrauch: 21 GWh
Heizöl: 0,5 GWh | Gasverbrauch: 10 GWh

Lastschwerpunkte im Bereich der Kunststofffertigung

Einen hohen Bedarf an Strom verbucht insbesondere der Bereich der Kunststofffertigung bei der Herstellung von Kabelkanälen. Dabei decken die einzelnen, spezifischen Produktionsverfahren wie die Extrusion, die Spritzerei und die Materialaufbereitung ca. 75 % des Gesamtstromverbrauchs am Standort ab. „Entsprechende Lastschwerpunkte in der Fertigung werden von uns genau untersucht, da hier das größte Optimierungspotential drinsteckt“, erklärt Michael Schwarz. Der hohe Gasverbrauch des Unternehmens begründet sich neben der Gebäudeheizung auch im Betrieb von Gasturbinen und zwei Blockheizkraftwerken, welche wärmegeführt installiert sind. Im Jahr 2011 zählte die TEHALIT GmbH in Sachen Ressourceneffizienz und einem bewussten  und vorausschauenden Umgang mit Energie, zu einem der ersten, nach Energiemanagementsystem ISO 50.001 zertifizierten, Unternehmen. Gemeinsam mit dem VEA und dem zuständigen Berater Maximilian Nehrkorn werden seither effektive Ansätze zur Weiterentwicklung und Aufrechterhaltung der Zertifizierungsfähigkeit erarbeitet. „Die Zusammenarbeit mit dem VEA ist sehr ertragreich. Damit sind wir sehr zufrieden und deshalb auch schon Jahre lang dabei“, betont Michael Schwarz.

Rechtsmanagement mit der Exzellenzvariante

Um alle rechtlichen Anforderungen und Fristen stets im Blick zu behalten, nutzt die TEHALIT GmbH seit ca. zwei Jahren den VEA-Rechtsmanager, welcher speziell auf das Unternehmen zugeschnittene Energierechtsgesetze und Vorschriften enthält und in Form einer Online-Datenbank verwaltet. Michael Schwarz empfindet das Rechtsmodul als sehr hilfreich und ist dankbar, durch den Verband einen Berater für Regulatorisches an seiner Seite zu wissen: „Wir bekommen eine zeitnahe Betreuung, wobei unsere noch so umfangreichen Fragen immer entsprechend fachlich und ausführlich beantwortet werden.“ Die EXZELLENT Variante des Rechtsmanagers bietet dem Unternehmen darüber hinaus ein umfassendes Workflowund Fristen-Management-System zur Sicherung der Pflichtenerfüllung und Compliance. „Damit halten wir uns auf dem aktuellen Stand der Energiewirtschaft und -technik und wissen, was zu tun ist“, erklärt Michael Schwarz. Da die Herausforderungen bezüglich der Rechtsgrundlagen stetig wachsen, plant die TEHALIT GmbH weiterhin aktuelle Schulungsangebote und Workshops des VEA entsprechend zu nutzen. „Zeitnahe und aktuelle Angebote versorgen uns regelmäßig mit umfangreichen Informationen und Wissen. Gleichzeitig entstehen dort Netzwerke aus weiteren VEA-Mitgliedern, die sich mit denselben Themen beschäftigen. Das ist sehr befruchtend für die weitere Entwicklung“, hebt Michael Schwarz abschließend hervor. Für die Zukunft wünscht sich der Produktionsleiter allgemein eine bessere Kopplung im Bereich Energie- und CO2-Management. Die Diskrepanz zwischen steigenden CO2-Ausstößen bei einem insgesamt effizienteren Energieverbrauch eines Unternehmens solle auch innerhalb der Managementsysteme aufgegriffen werden.

Möchten auch Sie von unserem Rechtsmanager profitieren und immer auf dem aktuellen Stand Ihrer rechtlichen Informationen sein? Sprechen Sie uns gerne an oder melden Sie sich bei Ihrem VEA-Berater.