Energiesparen durch Abwärmenutzung
Energie zu sparen, ist der Albert GmbH & Co. KG nicht nur aus Kosten-, sondern auch aus Umweltgründen sehr wichtig. Der Farbkonzentrathersteller produziert unter anderem sogenannte Masterbatches, die durch individuelle Rezepte genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zugeschnitten sind. Die hochwertigen Konzentrate verleihen einem Kunststoff nicht nur Farbe, sondern können das Material beispielsweise auch vor Schäden durch UV-Strahlung schützen. Die Granulate werden mit leistungsstarken Maschinen produziert, deren Energie von der Albert GmbH & Co. KG sogar doppelt genutzt wird – die bei der Produktion entstandene Abwärme wird zugleich zum Heizen eingesetzt.
Fakten zur Albert GmbH & Co. KG
Gründung: 1971
Mitarbeiterzahl: 40
Standort: Bünde
Stromverbrauch: ca. 1,5 GWh/Jahr
Unterstützung des VEA
Zusammenarbeit nach Empfehlung
Nicht nur die Abwärmenutzung zeigt, welch hohen Stellenwert Energieeffizienz im Unternehmen hat. Die Albert GmbH & Co. KG setzt sich bereits seit 2012 aktiv mit der Optimierung ihres Energiemanagements auseinander. „Als wir vor vier Jahren einem Kunden davon erzählt haben, hat dieser uns direkt den VEA als guten Ansprechpartner empfohlen“, erzählt Yasin Altinisik, leitender Angestellter bei der Albert GmbH. Seitdem liegt der Energieeinkauf des Unternehmens in den Händen des VEA. Besonders schätzt Yasin Altinisik die Kosten- und Zeitersparnis. Denn mit der Unterstützung des VEA muss er sich nicht mit Marktentwicklung beschäftigen und hat dennoch ein sicheres Gefühl.
Mehrwert der Zusammenarbeit
Unkomplizierte Prozesse bei der CO2-Berechnung
Mit Gedanken an die Zukunft entschied sich die Albert GmbH Mitte 2021, den CO2-Fußabdruck des Unternehmens ermitteln zu lassen. „Wir bekamen ein langes, aber eindeutiges Formular, in das wir die entsprechenden Daten einfügen sollten“, erinnert sich Yasin Altinisik. „Nach nur zwei Wochen hatte der VEA aus diesen Daten unseren Fußabdruck schon berechnet.“ Zusätzlich dazu plant das Unternehmen, mithilfe des VEA ein Umweltmanagementsystem einzuführen und auch das Engagement in der Initiative Klimafreundlicher Mittelstand weiter auszubauen.
Vorteile auf einen Blick
- Kompetenter Ansprechpartner in Fragen des Energiemanagements
- Kosten- und Zeitersparnis beim Stromeinkauf
- CO2-Fußabdruck: schnell und unkompliziert berechnet
- Gute Perspektiven für weitere Zusammenarbeit
„Bei Produkten der Zukunft wird relevant sein, wie viel CO2 bei der Herstellung entstanden ist. Wir wollen deshalb unseren CO2-Fußabdruck als Teil unserer guten Leistung betrachten – die Berechnung durch den VEA war dafür der erste Schritt.“
Yasin Altinisik, leitender Angestellter Albert GmbH & Co.KG