• Effizienz

Best Practice: Sicherheit beim Energieeinkauf in Krisenzeiten

Energieintensive Prozesse
Hoher Stromverbrauch beim Eloxalunterdruck
Seit fast 70 Jahren werden in der Ernst Wenzelmann Schilderfabrik (WMS) Industrieschilder aller Art hergestellt. Die Produktpalette reicht von Maschinentypenschildern über Frontfolien bis hin zu widerstandsfähigen Etiketten für Maschinen und Nutzfahrzeuge. Ein besonders energieintensives Produkt sind Aluminiumschilder, die im Eloxalunterdruckverfahren hergestellt werden und dadurch beständig gegen aggressive Umwelteinflüsse sind. Dabei wird die Farbe nicht einfach oberflächlich auf das Aluminium aufgedruckt, sondern in eine durch elektrolytische Oxidation erzeugte feinporige Oberflächenschicht eingelagert. Dieses aufwendige Verfahren zeichnet sich durch einen hohen Stromverbrauch aus.

Fakten zur Ernst Wenzelmann Schilderfabrik GmbH
Gründung: 1953
Mitarbeiterzahl: 40
Standort: Unnau
Stromverbrauch: jährl. ca. 0,415 GWh
Gasverbrauch: jährl. ca. 0,35 GWh
Internetseite: wenzelmann.de

Unterstützung des VEA
Das Rundum-Sorglos-Paket des VEA

Seit ca. 15 Jahren arbeitet die Ernst Wenzelmann Schilderfabrik mit dem VEA zusammen. Der Einkauf von Strom und Gas erfolgt dabei über VEA-Aktiv, ein Verbund von ca. 900 Unternehmen, deren Energiebedarf gebündelt wird. Anschließend kauft der VEA kontinuierlich Teilmengen (Tranchen) für die Unternehmen ein. Von der Auswahl der Lieferanten über den Energieeinkauf in Tranchen bis hin zur Rechnungsprüfung legt WMS ihre Energiebeschaffung vertrauensvoll in die Hände des VEA. „Ich muss mich beim Energieeinkauf praktisch um nichts kümmern“, freut sich Dr.-Ing. Christoph Wenzelmann, Geschäftsführer des Unternehmens.

Mehrwert der Zusammenarbeit
Sicherheit beim Energieeinkauf in Krisenzeiten

Durch den kontinuierlichen und frühzeitigen Energieeinkauf in Tranchen können Preisspitzen auf dem Energiemarkt abgefangen und ein guter Durchschnittspreis erzielt werden. Besonders
in Krisenzeiten wie diesen, mit einem volatilen Energiemarkt, schätzt Christoph Wenzelmann den Service VEA-Aktiv: „Es fehlen uns noch ein oder zwei Tranchen für 2023, ansonsten ist der gesamte Energieeinkauf bis Ende 2023 bereits erledigt. Dadurchkommen wir nicht in die Situation, dass unser Liefervertrag zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausläuft und wir dann zu einem Peak-Preis Strom und Gas einkaufen müssen.“

Vorteile auf einen Blick

  • Personelle Entlastung
  • Bestmögliche Preise beim Energieeinkauf
  • Risikominimierung beim Energieeinkauf
  • Gute Zusammenarbeit und Beratung
     

„Durch die Tranchenbeschaffung über VEA-Aktiv spüren wir die dramatische Preisentwicklung auf dem Energiemarkt nicht in dem Umfang, wie andere Unternehmen“
Dr.-Ing. Christoph Wenzelmann, Geschäftsführer