Unternehmen sollen die neuen Standards für Nachhaltigkeitsberichte von Anfang an leicht handhaben können. Aus diesem Grund hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) seinen Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) weiterentwickelt. Dies hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Anfang April gemeldet. Ihre DNK-Website haben sie um eine neue Webplattform erweitert. Mit der Fortentwicklung möchten sie den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Nachhaltigkeitsberichterstattung vorrangig für mittelständische Unternehmen minimieren.
Damit reagiert die Bundesregierung auf die neuen sowie erweiterten EU-weiten Berichtspflichten. Mithilfe des DNK können Sie Nachhaltigkeitsberichte niederschwellig erstellen. Dafür bietet der DNK kostenlose und praxisnahe Unterstützung an. Neben der oberhalb genannten Webplattform sollen Schulungen und Leitfäden angeboten werden.
Mit DNK-Webplattform zum eigenen Nachhaltigkeitsbericht?
Die Webplattform soll beim elektronischen Erstellen und Veröffentlichen der Nachhaltigkeitsberichte helfen. Bis Ende 2024 soll die Plattform online gehen. Dann soll auch ein Helpdesk für inhaltliche und technische Fragen bereitstehen. Auch Webinare oder Leitfäden möchte das DNK anbieten. Das unentgeltliche DNK-Angebot richtet sich sowohl an bereits oder zukünftig berichtspflichtige Unternehmen wie auch an freiwillig berichtende Unternehmen. Mithilfe dieses Services können Sie sich in die Nachhaltigkeitsberichterstattung selbstständig einen Überblick verschaffen, sofern Ihnen die Ressourcen für das Einarbeiten In-House zur Verfügung stehen.
Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass genau diese Ressourcen oft fehlen. Aus diesem Grund steigen wir mit Ihnen zusammen gern tiefer in die Thematik ein. Unsere Nachhaltigkeits-Workshops holen Sie genau da ab, wo Sie sich zum Thema Nachhaltigkeit befinden. Ihre individuellen Fragen sowie Standpunkte stehen dabei im Fokus. Neben Workshops bieten wir Ihnen den Service an, die von der Webplattform geforderten Angaben mit Ihnen gemeinsam aufzubereiten und zusammenzutragen.
Als Ihr Partner möchten wir Ihnen bei den ersten Schritten im Themenfeld der Nachhaltigkeit helfen. Auch bereits nachhaltigkeits-erfahrenen Unternehmen stehen wir zur Seite. Denn unser erfahrenes Personal hat Einblicke und Erfahrungen mit Unternehmen verschiedenster Branchen und Unternehmensgrößen. Derartige Erfahrungen können Sie sich als Unternehmen in der Breite allein nur schwer erarbeiten. Sprechen Sie mit Ihrer VEA-Beraterin oder Ihrem VEA-Berater.
- Recht & Regulierung
BMWK meldet für unseren industriellen Mittelstand: Bald gibt es Förderungen für klimafreundliche Produktionsmethoden
Die Europäische Kommission hat jetzt die Förderrichtlinie „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz…