• Ersparnis

Best Practice: Wenn Energie Fahrt aufnimmt

Energieintensive Prozesse

Elektrifizierung im ÖPNV: Die BSAG im Wandel

Einkaufsbummel, Arbeit, Nightlife: Wohin auch immer die Bremer unterwegs sind – die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) bringt sie hin. Seit 1876 übernimmt das Unternehmen den öffentlichen Personennahverkehr und bewegt heute fast 110 Millionen Fahrgäste im Jahr. Mehr als 120 Straßenbahnen und rund 220 Busse sind täglich im Einsatz – ein energieintensiver Betrieb. Besonders herausfordernd ist die Umstellung im Busverkehr: Zu 20 Elektro-Solobussen sind 50 elektrische Gelenkbusse hinzugekommen. Damit steigen die Anforderungen an Stromversorgung, Ladeinfrastruktur und die Planung der Betriebshöfe.

Fakten zur Bremer Straßenbahn AG

Gründung: 1876
Mitarbeiterzahl: 2.500
Standort: Bremen
Stromverbrauch: 33 GWh/Jahr (für Bahnen und Bus-Infrastruktur)
Gasverbrauch: 6 GWh/Jahr
Website: bsag.de

Unterstützung des VEA

Der VEA als Allrounder in wirtschaftlichen, rechtlichen und technischen Fragen

Seit 20 Jahren arbeitet die BSAG mit dem VEA zusammen. Hauptaufgabe des VEA: Energieausschreibungen für Strom und Wärme begleiten. Als große kommunale Auftraggeberin ist die BSAG verpflichtet, nach Vergaberecht auszuschreiben. Gemeinsam mit dem VEA wurden Ausschreibungsstrategien entwickelt, die rechtssicher und zugleich wirtschaftlich sind. Dabei schätzt die BSAG besonders, dass der VEA wirtschaftliche und rechtliche Fragen zusammenbringt, Orientierung im Dickicht der Vorschriften bietet und „uns auch zu technischen Fragen berät“, sagt Reinhard Benndorf, Technisches Büro Gebäude-Management.

Mehrwert der Zusammenarbeit

Voneinander lernen, miteinander wachsen

Für die BSAG ist insbesondere relevant, dass Energiefragen rechtlich komplex sind. Hier punktet der VEA mit seinem Netzwerk aus spezialisierten Juristen und mit der Bereitschaft, dieses kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ein Umstand, der Reinhard Benndorf überzeugt. In der jahrelangen Zusammenarbeit habe man auch voneinander lernen können: Was brauchen die Mitgliedsunternehmen? Welche Kompetenzfelder sollten ausgebaut werden? Diese Haltung – Veränderung aktiv anzunehmen – schätzt Benndorf besonders. Er vertraut darauf, dass die BSAG auch in Zukunft vom VEA profitiert.

Der VEA ist ein fairer Partner, der mit seiner Kompetenz überzeugt und sich hinter niemandem verstecken muss.
Reinhard Benndorf, Technisches Büro Gebäude-Management