Neues Unternehmensnetzwerk für mehr Energieeffizienz in der Region Bonn/Rhein-Sieg gegründet

Bonn/Rhein-Sieg. Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) hat gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg ein Regionales Netzwerk für Energieeffizienz in der Region Bonn/Rhein-Sieg auf den Weg gebracht: Insgesamt elf Unternehmen haben sich dafür entschieden, sich in Zukunft beim Thema Energiesparen und für mehr Klimaschutz auszutauschen. Gestern fand das Gründungstreffen bei einem der neuen Mitglieder, der Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik, in Troisdorf statt. Das Netzwerk ist noch offen für weitere Teilnehmer.

„Wir freuen uns sehr, dass der Zuspruch der Unternehmen in der Region um Bonn so groß ist“, sagt Christian Otto, Hauptgeschäftsführer des VEA beim ersten Netzwerktreffen. „Die Unternehmen ergreifen damit die Chance, eigene Effizienzziele und Maßnahmen umzusetzen und währenddessen ihre Erfahrungen untereinander zu teilen. Das ist für alle ein Gewinn“, betont Otto. Dr. Rainer Neuerbourg, Bereichsleiter Industrie, Innovation, Umwelt der IHK Bonn/Rhein-Sieg ergänzt: „Das Netzwerk bietet Orientierung im wichtigen Feld Energieeffizienz. Der gemeinsame Wissensaustausch in der Praxis führt dazu, dass am Ende alle profitieren.“ Dabei werden die Unternehmen durch den VEA und die IHK fachlich beraten und betreut.

Das erste Netzwerktreffen des REGIonalen Netzwerks für EnergieEffizienz (REGINEE) Bonn/Rhein-Sieg fand bei der Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik in Troisdorf statt. Energiemanager und Gastgeber Jakob Aaberg erklärt: „Wir liefern unsere Anlagen und Produkte in alle Welt und stehen daher im internationalen Wettbewerb. Als energieintensives Unternehmen spielen die Strom- und Gaspreise, aber in diesem Zusammenhang natürlich auch Energieeffizienz und Kosteneinsparung, eine ganz wesentliche Rolle.“ Umso wichtiger sei es, auf dem Laufenden über die gesetzlichen Entwicklungen und Investitionsmöglichkeiten zu bleiben - und Erfahrungen mit anderen Unternehmen dazu auszutauschen.

Folgende elf Unternehmen nehmen am Netzwerk teil:

AKZENTA Paneele + Profile GmbH, Kaisersesch

Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG, Alfter

Elektrisola Dr. Gerd Schildbach GmbH & Co. KG, Reichshof-Eckenhagen

Grafschafter Krautfabrik Josef Schmitz KG, Meckenheim

Griebling Keramik GmbH & Co. KG, Mogendorf

KRUPP Druck OHG, Sinzig

Reifenhäuser GmbH & Co KG Maschinenfabrik, Troisdorf

Stadtwerke Troisdorf GmbH, Troisdorf

SGL Carbon GmbH, Bonn

Wilhelm Stolle GmbH, Bonn

WW-K Warmwalzwerk Königswinter GmbH, Königswinter

Mit REGINEE Bonn/Rhein-Sieg hat sich das siebte Energieeffizienz-Netzwerk unter der Federführung des VEA, z.T. mit IHKs, gegründet. Weitere neun befinden sich in Gründung. Unternehmen, die an der REGINEE-Idee interessiert sind, haben hier noch die Möglichkeit, sich einem regionalen Netzwerk anzuschließen. Eine Übersicht finden Sie unter http://www.vea.de/reginee/regionen/.

Weitere Informationen stellen wir Ihnen gern auf Anfrage zur Verfügung.