CO2-Footprint für Unternehmen und Produkte: Erstellung und Praxisbeispiele

Die CO2-Bilanzierung für das eigene Unternehmen oder auch einzelne Produkte ist mittlerweile unabdingbar, als Basis der nötigen Transformation aber auch weil immer mehr Kunden und Lieferanten entsprechende Informationen oder gar Verbesserungen zwingend einfordern. Dabei bringt die Erstellung und Aktualisierung der CO2-Footprints oft einige Herausforderungen mit sich.

Genau das setzen wir mit unserem Praxis-Workshop an: Wir vermitteln Ihnen aufbauend auf den theoretischen Grundlagen sowie anhand von Praxisbeispielen die wichtigsten Inhalte zur Vorgehensweise im Rahmen der Erstellung vonCorporate Carbon Footprints sowie Product Carbon Footprints

  • Begrifflichkeiten und Grundlagen zur CO2-Bilanzierung 
  • Vorgehensweise und Unterschiede bei der Erstellung von Carbon Footprints für Unternehmen und Produkte 
  • Scopes 1-3: Wie damit umzugehen ist
  • Beispiele aus der Unternehmens-Praxis 
  • Steigende Relevanz: Erfahrungen aus der Praxis 

Die Themen werden stark praxisorientiert behandelt. Dabei werden die wesentlichen Herausforderungen aufgezeigt und hilfreiche Inhalte zur Vorgehensweise an die Hand gegeben. Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitarbeitenden in den Unternehmen, die sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Dekabonisierung oder Klimaneutralität/Transformation beschäftigen. 

Die Durchführung des Online-Seminars erfolgt über ZOOM, sodass eine Teilnahme über den Browser möglich ist. Nach Bestätigung der Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld des Online-Seminars den Teilnahme-Link (inkl. Meeting-ID) sowie weitere Informationen an die von Ihnen angegebene Mail-Adresse. 

Referentin: 

Laura Onken, VEA Beratungs-GmbH, Verden