
- Effizienz
Ein großer Teil unserer Mitglieder erhielt am Freitag, 5. September, unseren PV-Quickcheck.
Die Ottobock SE & Co. KGaA entwickelt seit 1919 medizintechnische Lösungen wie Prothesen, Rollstühle und Neuromobilitätsprodukte für selbstbestimmte Mobilität. Die Produktion für die individuelle Patientenversorgung erfordert energieintensive Prozesse mit hohem Wärmebedarf, darunter Schmiede- und Zerspanungsvorgänge für diverse Komponenten sowie die Materialverarbeitung in der Liner-Fertigung. Die Optimierung technischer Anlagen und der Ausbau nachhaltiger Energieträger sollen die Qualität und Energieversorgung dauerhaft sichern.
Gründung: 1919
Mitarbeiterzahl: mehr als 10.000 weltweit
Standort: Hauptstandort in Duderstadt,
neun Produktionsstandorte weltweit
Stromverbrauch: ca. 10 GWh/Jahr (Duderstadt)
Gasverbrauch: ca. 4 GWh/Jahr (Duderstadt)
Fern-/Nahwärme: ca. 6 GWh/Jahr (Duderstadt)
Website: ottobock.com
Seit sieben Jahren begleitet der VEA die Ottobock SE & Co. KGaA bei der Optimierung des Energieeinsatzes und der Einhaltung rechtlicher Vorgaben. In der Umsetzung der Energieaudits nach DIN EN 16247 – zuletzt in drei Patient- Care-Betrieben im Oktober 2024 – unterstützt der VEA die Abteilung „Global Energy Management“ mit praxisnaher Vorbereitung mittels Checklisten zur standortspezifischen Datenerfassung, persönlichen Vor-Ort-Begehungen und einer festen Ansprechpartnerin. Zusätzliche Impulse für neue Lösungsansätze im Energiemanagement erhält das Unternehmen durch die Teilnahme am REGINEE-Netzwerk Hannover-Braunschweig.
Der VEA unterstützt die Ottobock SE & Co. KGaA dabei, die Energieeffizienz standortspezifisch gemäß der Rechtslage zu verbessern. Insbesondere der aus den Energieaudits entstehende Maßnahmenkatalog liefert laut Energiemanagerin Michelle Enke konkrete, umsetzbare Ansätze: „Ein Benefit war es, mit dem VEA Optimierungspotenziale zu identifizieren – wie im Bereich Beleuchtung und Druckluft – und die Parameter anzupassen.“ Darüber hinaus schätzt sie für ihre Arbeit den Zugang zu aktuellen Informationen über den VEARechtsmanager, die kontinuierliche Wissensbereitstellung über diverse Kanäle und das breite Schulungsangebot, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Vertrauen auf die Erfahrungswerte, der Austausch bei den REGINEE-Treffen und bei rechtlichen Fragen auf die VEA-Expertise setzen zu können – das macht die Zusammenarbeit für mich aus.
Michelle Enke, Energiemanagerin bei Ottobock SE & Co. KGaA