• Recht & Regulierung

Earth Overshoot Day: Natürliche Ressourcen sind aufgebraucht

Heute ist der Earth Overshoot Day (also der Erdüberlastungstag). Das bedeutet, mit dem heutigen Tag sind alle natürlichen Ressourcen der Erde für dieses Jahr bereits aufgebraucht.

Für Deutschland allein war der Tag bereits am 5. Mai dieses Jahres. Vom 1. Januar bis zu diesem Tag haben die Einwohner Deutschlands im Durchschnitt so viel von der Natur verbraucht, wie der Planet pro Person im gesamten Jahr erneuern kann. Um dies zu verbildlichen, können Sie sich vorstellen, dass die Einwohner Deutschlands 2,9 Erden bräuchten, um ihren Ressourcenbedarf zu decken. Weltweit ist dieser Wert mit 1,7 Erden zwar geringer, jedoch mit Ablauf des heutigen Tages trotzdem noch deutlich zu hoch.

Ermittelt wird dieser Tag anhand der ökologischen Fußabdruckberechnung, die von der Footprint Data Foundation, der York University und dem Global Footprint Network durchgeführt wird.

Mit diesem Datum stehen wir deutlich schlechter da als noch vor einem Jahr. Denn letztes Jahr fiel der Earth Overshoot Day auf den 22. August. Dies scheint jedoch nur eine kurzfristige Auswirkung der Corona-Pandemie gewesen zu sein, da der Stichtag 2019 mit dem 26. Juli einen ähnlichen Stichtag wie dieses Jahr aufzeigt.

Wenn Sie Ihren persönlichen CO2-Fußabdruck ermitteln lassen möchten, wenden Sie sich gerne an uns!